Was uns ausmacht

Unser „kleiner Unterschied“

Das Zukunftsbild beschreibt unsere Vision davon, wie Kirche künftig sein möchte. Als kirchlicher Arbeitgeber interpretieren wir die sieben Leitworte daher immer auch im Hinblick auf unser Handeln im beruflichen Alltag.

berührt – Organisationskultur

Wir lassen uns vom Leben der Menschen berühren, für die und mit denen wir arbeiten. Aus Überzeugung pflegen wir eine Kultur des Miteinanders. Unser Arbeitsklima ist geprägt von Vertrauen, Fairness und Respekt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei ein fester Bestandteil unserer Kultur. Und das nachweisbar: Seit 2010 sind wir mit dem audit berufundfamilie® der gemeinnützigen Hertie-Stiftung zertifiziert.

wach – Achtsamkeit

Mit wachem Blick begegnen wir den gesellschaftlichen Entwicklungen. Im Fokus stehen dabei die Bedürfnisse der Menschen, für die wir uns engagieren. Gleichzeitig gehen wir besonnen mit den Ressourcen der Menschen in unserer Organisation um. Körperliche und seelische Gesundheit sind für uns ebenso wichtig wie Förderung und Weiterentwicklung individueller Kompetenzen.

vielfältig – Diversity

Wir sind der Überzeugung, dass Vielfalt einen Gewinn darstellt. Daher stellen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichem Glauben und unterschiedlichen Lebenssituationen ein. Als Arbeitgeber sind wir auf dem Weg, den Anteil von Frauen in Fach- und Führungspositionen zu erhöhen, da wir die Balance der Geschlechter als Teil unserer Kultur betrachten.

lernend – Fort- & Weiterbildung

Um auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren zu können, ist es wichtig, dass sich unsere Kirche kontinuierlich weiterentwickelt. Eng mit diesem Anspruch verbunden ist die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir stehen für Innovation und lebenslanges Lernen. Wir investieren in unsere Mitarbeitenden – für die Menschen und unsere gemeinsame Zukunft.

gesendet – das Katholische

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Katholischen Kirche nehmen wir unsere soziale Verantwortung für die Menschen ernst. Unser Wirken ist ausgerichtet auf eine gerechte Gesellschaft mit gleichen Chancen für alle. Dies tun wir auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes und in Anlehnung an das Selbstverständnis und die Ziele des Bistums Essen.

wirksam – Personalentwicklung

Wir investieren unsere ganze Kraft, um als Kirche die Zukunft der Menschen positiv mitzugestalten – auch die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie können darauf zählen, dass ihre berufliche wie persönliche Entwicklung gefördert wird: durch eine Vielzahl von Maßnahmen, die bereits ab ihrem ersten Tag bei uns zum Einsatz kommen. Unser Motto lautet: „Du bewegst Kirche.“

nah – Fürsorge

Gesundheit und Wohlbefinden sind von großer Bedeutung, um den täglichen Herausforderungen gelassen zu begegnen. Wir sorgen und kümmern uns ganzheitlich und individuell um unsere Mitarbeitenden. Ein vielseitiges, auf Prävention ausgerichtetes Gesundheitsmanagement sowie Angebote für Coaching oder Supervision helfen ihnen, gesund und motiviert ihre Arbeit zu verrichten.