Fortbildung und Weiterbildung

Das „lernende“ Bistum

Die Kirche im Bistum Essen will eine „lernende“ Kirche sein. Das gilt auch für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind immer wieder mit neuen Herausforderungen in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert: gesellschaftliche oder technologische Entwicklungen, theologische oder pastorale Fragestellungen, Veränderungen von Arbeitsprozessen oder sich ständig wandelnde Rahmenbedingungen ihrer Arbeit.

All diese Dinge erhöhen den Fortbildungsbedarf unserer Beschäftigten um ein Vielfaches. Hinzu kommt der Wunsch, seinen eigenen Horizont durch die persönliche Fortbildung und Weiterbildung zu erweitern. Genau hier setzen wir an.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können interne sowie externe Fortbildungen und Weiterbildungen in Anspruch nehmen, um sich weiterzuentwickeln. Wir bieten ein eigenes Fortbildungsprogramm an, das sich an ihren individuellen Bedarfen orientiert. Verschiedene Berufsgruppen oder auch einzelne Zielgruppen – beispielsweise Führungskräfte oder Auszubildende – erhalten eigens für sie zugeschnittene Fortbildungsangebote.

Wir bemühen uns stets, den Aufwand für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gering zu halten. Daher konzipieren wir viele Fortbildungen als Inhouse-Schulungen in einem der Bildungshäuser unseres Bistums. Natürlich leisten wir bei individuellen Bedarfen unserer Mitarbeitenden Unterstützung bei der Suche nach geeigneten externen Fortbildungen und Weiterbildungen.