Das Bewerbungsverfahren

Was passiert eigentlich, wenn Du Deine Bewerbung an uns geschickt hast? Als erstes schauen wir uns Deine Bewerbung an. Dabei achten wir vor allem darauf, was Du uns über Dich und Deine Motivation zur jeweiligen Ausbildung verrätst. Selbstverständlich schauen wir uns dabei auch Deinen Lebenslauf und bisherige Zeugnisse an. 

Grundsätzlich gibt es bei uns unterschiedliche Verfahrensabläufe: alle kaufmännischen und IT-basierten Ausbildungen haben ein zweistufiges Bewerbungsverfahren, während Küche und Hauswirtschaft ein einstufiges Verfahren aufweisen.

Zweistufiges Verfahren 

Im zweistufigen Verfahren für kaufmännische und IT-basierte Ausbildungen erwarten Dich zwei Gespräche bzw. Vorstellungsrunden: Beim ersten Gespräch geht es vorwiegend um ein gegenseitiges Kennenlernen. Wir wollen mehr über Dich erfahren; im Gegenzug stellen wir Dir das Bistum Essen vor. Du kannst dabei natürlich Fragen an uns stellen zu allem was für Dich wichtig ist. Das Gespräch findet in der Regel digital statt. Neben Dir nimmt in der Regel die Ausbildungsleitung und ein:e Auszubildende aus dem jeweiligen Beruf teil. 

Wenn das erste Gespräch gut gelaufen ist, laden wir Dich gerne zu einem zweiten Vorstellungsgespräch ein. Hier hast Du die Möglichkeit Dich einem größeren Kreis und von einer anderen Seite präsentieren zu können. Du erhältst im Vorfeld von uns eine kleine Arbeitsaufgabe, zu der Du eine Präsentation halten sollst. Natürlich kannst Du uns auch hier nochmal alle Deine Fragen stellen. Neben den Personen aus dem ersten Gespräch nehmen hierbei auch Mitglieder unserer Jugendauszubildendenvertretung teil.

Ausbildung
Büro-
management

 

Ausbildung
Digitalisierungs-
management

 

Einstufiges Verfahren

Das Auswahlverfahren für Hauswirtschaft und Küche läuft wie folgt ab: 

Wir wollen Dich kennenlernen und laden Dich daher zu einem Gespräch ein. Dieses findet in der Regel auch an der Ausbildungsstelle, unserer Bistumsakademie, statt. Im Gespräch wirst Du die Ausbildungsleitung und deine Ausbildenden kennenlernen. Damit Du weißt, wie es in den Ausbildungsberufen im Alltag aussieht, bieten wir hier die Möglichkeit an bis zu zwei Tagen schon einmal in den Betrieb hinein schnuppern. So lernst Du den Arbeitsalltag und das Team mit dem du zukünftig arbeiten wirst vorab kennen.

Ausbildung
Köchin / Koch

 

Ausbildung
Hauswirtschafter:in

 

Du bist nicht sicher, welche Ausbildung zu dir passt? Und wo genau die Unterschiede liegen? Hier findest du unsere Ausbildungen im Vergleich.

Deine Betreuung