Kauffrau / Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Starte in die Welt der IT und Digitalisierung

An welchen Beruf denkst Du zuerst, wenn Du an Kirche als Arbeitgeber denkst? Ok, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement ist dann oft nicht unbedingt die erste Antwort, aber das ist einer von vielen Berufen bei uns, die Kirche bewegen und am Laufen halten. Du interessierst Dich für Digitalisierung, die Welt der IT und kaufmännische Abläufe? Dann bist Du in unserem bistumseigenen Bereich IT genau richtig.

Bei uns lernst Du ein weites Spektrum des Digitalisierungsmanagements kennen. Du wechselst regelmäßig die Ausbildungsbereiche und bekommst so einen großen Überblick über die Arbeit unseres Bereichs IT. So lernst Du IT-Systeme einzuführen, unsere Netzwerke zu administrieren und hilfst unseren Anwender:innen im Support. Wenn Du dich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren möchtest, kann die Ausbildungszeit in der jeweiligen Abteilung und Dein Ausbildungsplan angepasst werden.

Büro und Berufsschule

Die Berufsschule besuchst Du im Blockunterricht. Das heißt: Du bist wochenweise in der Schule, wo Du die Ausbildungsinhalte theoretisch kennenlernst und Klausuren schreibst, bevor es für mehrere Wochen zurück ins Büro geht.

Keyfacts Ausbildung Digitalisierungsmanagement

• Dauer: 3 Jahre, Verkürzung möglich
  • Arbeitsaufkommen: Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
  • Ort: Bischöfliches Generalivkariat in Essen
  • Abschluss: mind. gute Fachoberschulreife oder Fachhochschulreife

Benefits: Diese Vorteile erwarten dich

Dein Gehalt

Bereits im ersten Ausbildungsjahr verdienst Du nach unserer Ordnung für Berufsausbildungsverhältinisse 1068,26 €, wobei Dein Entgelt jedes weitere Ausbildungsjahr um circa 50 € steigt.

Zuschüsse und Prämie

Zudem werden Dir pro Schuljahr 50 € Lehrmittelzuschuss für Kopierkosten oder Bücher in der Berufsschule zur Verfügung gestellt und Du erhältst eine Abschlussprämie von 400 €.

Wenn Du mit Bus und Bahn zur Arbeit kommst, kannst Du unser Firmenticket in Anspruch nehmen und bekommst so ein preisvergünstigtes Ticket.

Plan deinen Urlaub

Du profitierst von unseren Sozialleistungen und bekommst bei uns 30 Tage Erholungsurlaub, die Du fast nach Belieben nehmen kannst, jedoch nicht an Deinen Berufsschultagen.

Organisierte Prüfungsvorbereitung

Bei der Prüfungsvorbereitung wirst du nicht allein gelassen. Außerdem gibt es 5 Tage bezahlten Sonderurlaub vor Prüfungen zum Lernen.

Gestalte deine Zukunft

Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, weshalb wir Dir regelmäßig Fortbildungen anbieten. Diese können auch Individuell auf Dich zugeschnitten werden und über die Berufsschulinhalte hinausgehen, um Dich optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Nach Abschluss gibt es die Möglichkeit der Aufnahme in unser Nachwuchskräfteprogramm, mit dem wir junge Fach- und Führungskräfte entwickeln.

Spaß im Team

Und weil auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll, bieten wir regelmäßig einen Betriebsausflug nur für die Auszubildenden an.

Ausbildungsplätze frei

Du bist noch nicht sicher, welcher Ausbildungsplatz zu dir passt? Hier findest du unser Ausbildungen im Vergleich. Vielleicht ist ja auch ein duales Studium genau das richtige für dich.