Berufsfeld

Organisationsbegleitung

Gemeinden auf dem Weg in die Zukunft begleiten? Teams bei der Umsetzung von Ideen helfen? Kommunikationsprozesse in Gruppen unterstützen? Genau an dieser Stelle setzen wir im Bistum an. Unsere Bistumsreferentinnen und Bistumsreferenten begleiten Pfarreien sowie Gruppen vor Ort und stehen ihnen beratend und unterstützend zur Seite.

Wir analysieren mit Gruppen vor Ort die Organisationsabläufe, entwickeln Strategien zur Neuorientierung, helfen dabei, neue Perspektiven einzunehmen, wecken Motivation und helfen bei der Lösung von Konflikten.

Unsere Referentinnen und Referenten stehen täglich vor neuen Herausforderungen. Dies erfordert Eigeninitiative, Durchhaltevermögen, Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, eine hohe soziale Kompetenz und die Fähigkeit, Menschen zu begeistern.

Aufgaben und Tätigkeiten:

• Projektmanagement
  • Begleitung bei Veränderungsprozessen
  • Beratung und Unterstützung einzelner Gruppierungen
  • Konzeptentwicklung
  • Moderation von Diskussionsrunden
  • Absprache und Planung von Prozessen
  • Mitarbeit bei diakonischen Fragestellungen in bistumsweiten Zusammenhängen
  • Mitarbeit im Kontext der Pfarreiprozesse

Berufe auf dem Berufsfeld Organisationsbegleitung:

• Referent/-innen für die pastorale Begleitung in Pfarreiprozessen
  • Referent/-innen für die wirtschaftliche Begleitung von Pfarreiprozessen