First-Level-Support bei der Kirche

Beim Bistum Essen seit:

Oktober 2020

Ich habe einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement gesucht und bin über die Stellenausschreibung des Bistums auf den freien Platz aufmerksam geworden. Die Ausschreibung war sehr ausführlich und ansprechend und daher habe ich meine Bewerbung direkt losgeschickt.

In meiner Ausbildung durchlaufe ich die verschiedenen Aufgabenbereiche unseres Bereichs IT. Zurzeit bin ich im IT-Support eingesetzt und unterstütze die Mitarbeitenden dort im First-Level-Support und löse mit meinen Kolleginnen und Kollegen verschiedenste IT-Probleme im Bereich Hard- und Software.

Ich hatte früher und auch über meinen Vater schon immer viel mit Kirche zu tun und da bot sich die offene Stelle perfekt an. Zudem komme ich aus der Nähe. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, für das Bistum Essen und damit für die Kirche zu arbeiten.

Wirklich wichtig für mich ist die Zusammenarbeit untereinander und die generelle Arbeitsatmosphäre. Alle sind sehr nett und hilfsbereit. Gibt es einmal größere oder schwerere Probleme, kümmert man sich zusammen um eine Lösung. Dazu kommt natürlich noch die große Aufgabenspanne: Es gibt immer wieder neue Dinge zu erledigen und man beschäftigt sich oft mit verschiedenen Bereichen.