Wirtschafltiches Arbeiten mit sozialem Miteinander

Beim Bistum Essen seit:

September 2020

Nach meinem Abitur am bischöflichen Mariengymnasium Essen-Werden mit anschließendem freiwilligem sozialem Jahr (FsJ) im Rettungsdienst stand ich vor den verschiedensten Möglichkeiten, welchen beruflichen Weg ich einschlage. Durch einen schulbegleitenden Nebenjob hatte ich dauerhaften Kontakt zu wirtschaftlichen Abläufen, die eng verknüpft mit dem Austausch und der Organisation von vielen Arbeitssträngen und KollegInnen waren. Diese Vielseitigkeit der geschäftlichen Interaktion mit Menschen weckte mein Interesse.

Aus derselben Tätigkeit und der Zeit meines freiwilligen sozialen Jahres hat sich für mich gezeigt, dass ich gerne theoretische und praktische Inhalte verknüpfe, um meine Fähigkeiten stetig zu verbessern und aufeinander abzustimmen. Als ich das Angebot eines Studiums mit integrierter Ausbildung beim Bistum Essen durch den Hinweis einer Familienangehörigen bemerkte, sah ich hier die Möglichkeit, dies in einem ansprechenden Arbeitsumfeld realisieren zu können.

Während der Ausbildung durchlaufe ich unterschiedliche Einsatzbereich im Bistum Essen. Und genauso vielfältig sind auch die Aufgaben. Ich bekomme so die Möglichkeit, in vielen Bereichen erste Erfahrungen zu sammeln. So reichen die Tätigkeiten vom Erstellen einer Geschäftsvorlage oder Auswertungstabelle mit späterer Besprechung über die Unterstützung bei Projektarbeiten durch das Auswerten oder das selbständige Durchführen von Umfragen, bis zu Einblicken in Abläufe innerhalb des Pfarreientwicklungsprozesses.

Ein kirchlicher Arbeitgeber gibt mir das Gefühl, trotz eines wirtschaftlichen Arbeitsumfeldes weiterhin ein soziales Miteinander und gegenseitigen Respekt zu verkörpern. Trotz Modernisierung und einhergehendem Wandel ist die Kirche ein Platz, der weiterhin für die Menschen da sein wird.

Die freundliche, hilfsbereite und tatkräftige Atmosphäre innerhalb des Kollegiums und die große Unterstützung bei der beruflichen, als auch der persönlichen Entwicklung durch Coachings, externe Fortbildungen durch Profis und den stetigen Austausch mit der Personalentwicklung.