Kultur der Achtsamkeit

Jeder muss sich im kirchlichen Raum sicher fühlen können und auch sicher sein. Grenzverletzungen, körperliche oder sexualisierte Gewalt in der Familie oder im Beruf sind ein gesamtgesellschaftliches Thema.

Wir als Bistum Essen sind daher bemüht, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geistlichen und Ehrenamtlichen für einen verantwortungsvollen Umgang miteinander zu sensibilisieren. Wir befähigen alle Beschäftigen, zu erkennen, wo Grenzen verletzt werden und bieten Hilfestellungen, um angemessen reagieren zu können, wenn ein anderer Mensch geschützt werden muss.

Wir fördern eine Kultur der Achtsamkeit!

Dazu führen wir regelmäßig Schulungen durch, die je nach Tätigkeitsfeld grundlegende Informationen zu diesem Thema vermitteln. Darüber hinaus erarbeiten wir in Kooperation mit Mitarbeitenden und Schutzbefohlenen Konzepte und Maßnahmen, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene bestmöglich zu schützen.