Hochschulseelsorge

Mein Weg in den pastoralen Dienst:

• Diplomstudium der Theologie in Bochum, Würzburg und Teresina (Brasilien)
  • Auslandsjahr bei den Franziskanern in Teresina (Brasilien)
  • Diplom Theologie (2000)
  • Diakonweihe (2001)
  • Diakon in Bottrop
  • Priesterweihe (2002)
  • Kaplan in Hattingen und Essen (2002–2007)
  • Stadtjugendseelsorger und BDKJ Stadtseelsorger in Oberhausen (2007–2013)
  • Leiter der Jugendkirche TABGHA in Oberhausen (2007-2016)
  • Diözesanhochschulseelsorger und Leiter von CampusSegen, einer Initiative der Hochschulseelsorge im Bistum Essen (seit 2016)
  • Fortbildung geistliche Begleitung
  • Weiterbildung zum Supervisor

Meine Aufgabe:

• Leitung CampusSegen
  • Feier von Gottesdiensten
  • Glaubenskommunikation an verschiedenen Hochschulen
  • Kooperation mit verschiedenen Hochschulen
  • geistliche Begleitung
  • Supervision
  • Dialog der Kultur des Evangeliums mit den Kulturen der Studierenden

Darum arbeite ich für Kirche/für das Ruhrbistum:

Das Ruhrgebiet ist eine vielfältige Region, bestehend aus einer bunten Kultur von unterschiedlichen Menschen. Ich habe Freude daran, die unterschiedlichen Kulturen miteinander im Dialog zu erleben und so das Evangelium Jesu von den Menschen zu lernen. Ich arbeite gerne in der Hochschulpastoral des Bistums Essen, weil wir hier seit Jahren die Möglichkeit haben, andere Formen der Glaubenskommunikation und der Pastoral auszuprobieren. Dabei ist es mir wichtig in der Haltung unterwegs zu sein, dass mir das Evangelium überall begegnen kann. Dies kann ich in der weiten, wie komplexen Welt der Hochschulen besonders gut. CampusSegen sucht das Gute auf dem Campus und spricht auch Gutes zu. Diese Art Kirche zu sein macht mir große Freude.

Das treibt mich an:

Ich bin berührt von unserem Gott, der sich den Menschen zuwendet, ein Ohr und ein Auge für ihre Anliegen hat und zusagt in allem da zu sein, in Freude und Hoffnung, Trauer und Angst. Diese Gegenwart Gottes in allem möchte ich gemeinsam mit den Menschen täglich neu entdecken und mit diesem Gott, der da ist, hineingehen in die Herausforderungen des Lebens. Und das kann ich nicht allein, so wie Gott als Teamplayer unterwegs ist und Menschen sucht, die an seinem Reich mitwirken. So bin ich froh und dankbar, im Bistum Essen in einem Team aus unterschiedlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichen Professionen zusammenzuarbeiten.

www.campussegen.de
stefan@campussegen.de