Berufsfeld

Pastorale Berufe

Einsatzfelder in der Pastoral

Es gibt viele unterschiedliche Lebenslagen, in denen Menschen durch pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bistum Essen begleitet werden. So unterschiedlich die Menschen sind, die einander dabei begegnen, so vielfältig und spannend sind auch die Herausforderungen, die sich daraus ergeben.

Einige besonders wichtige pastorale Einsatzfelder sind hier dargestellt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Hochschulseelsorge

Gemeindeseelsorge

Gefängnisseelsorge

Notfall-/Polizeiseelsorge

Alten- und Hospizseelsorge

Schulseelsorge

Krankenhausseelsorge

Sozialpastoral

Militärseelsorge

Jugendpastoral

Seelsorge: Unser Kerngeschäft

Als Bistum Essen sind wir für die Menschen da. Das Leben feiern, Glauben verkünden, Bedürftige unterstützen, Gemeinschaft leben: das ist unsere Aufgabe, im traditionellen Raum der Kirche, aber auch an ganz anderen Orten.

Seelsorgerinnen und Seelsorger hören den Menschen zu, sie begleiten auf dem Weg des Glaubens, stärken und geben Orientierung. Sie motivieren und befähigen die Gläubigen dazu, ihre Fähigkeiten und Begabungen für andere einzusetzen.